Übung: Brand in Werkstatt – zwei vermisste Personen
-
Lukas Klempahn -
17. Dezember 2024 um 19:55 -
21 Mal gelesen - Neu
Im Rahmen einer geplanten Übung der Feuerwehr wurde heute ein Brand in einer Werkstatt simuliert. Der Brand, der durch den Eigentümer des Betriebs gemeldet wurde, ging mit einer Verpuffung einher und stellte die Feuerwehr vor eine komplexe Herausforderung.
Bei der Alarmierung durch den Eigentümer wurde zunächst keine vermisste Person gemeldet. Doch bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wedel stellte sich heraus, dass zwei Mitarbeiter des Hofes vermisst wurden. Diese galt es, unter Atemschutz zu retten.
Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Wedel rückten die Ortsfeuerwehren Fredenbeck und Aspe sowie die ELW Gruppe der Samtgemeinde Fredenbeck an, um die Rettungs- und Löscharbeiten zu verstärken.
Eine Übung, die ermöglicht hat, die Einsatzstrategien und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsfeuerwehren weiter zu optimieren.
Die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen, und alle vermissten Personen wurden im Rahmen der Simulation gefunden und gerettet. Der Ortsbrandmeister Andreas Meyer bedankt sich bei den beteiligten Kräften für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.